Partner/Netzwerke
Excellence Partner – Kompetenz in Exzellenz!
Wir verstehen uns als eine Plattform für EFQM Experten und sind offen für weitere Partner, die unsere Qualitätskriterien erfüllen. Kollegen, die spezielle Expertisen zur Erfüllung unserer Mission beitragen können, sind als Associate Partner ebenso herzlich willkommen.
Wir fühlen uns der Excellence verpflichtet nicht nur in den Produkten gegenüber unseren Kunden, sondern auch im Anspruch an uns selbst!
Heike Mühlbauer
Geschäftsführung
EFQM-Assessorin, -Trainerin, -Beraterin
info@partners4excellence.de
Am Fasanenholz 26
91094 Bräuningshof
Telefon +49 (0)163 7971424
Mobil 0163 7971424
Details zum Profil
Mein Name ist Heike Mühlbauer und ich bin Gründerin und Geschäftsführerin von Partners4Excellence.
Nach dem Studium der Sozialpädagogik (FH) und einigen Jahren Berufserfahrung in der Sonderpädagogik und im Gesundheitswesen absolvierte ich ein Studium der Pädagogik (Univ.), Schwerpunkt Erwachsenenbildung und BWL, Schwerpunkt Personalwirtschaft & Organisation.
Seitdem berate und begleite ich, zunächst als Mitarbeiterin einer Unternehmensberatung, dann selbständig, Unternehmen und Organisationen bei der Strategie- und Organisationsentwicklung. Beratungsschwerpunkt ist seit Anfang 2000 das EFQM Excellence Modell, das sowohl als Diagnose- und Bewertungsinstrument für Organisationsanalysen dient als auch den Handlungsrahmen für die Organisationsentwicklung aufzeigt.
Zahlreiche Weiterbildungen, z.B. als EFQM Excellence Assessorin, ISO Auditorin, Systemischer Businesscoach (DBVC) sowie regelmäßige Fortbildungen ergänzen mein Profil. Ebenso begleite ich als leitende Assessorin den deutschen Excellence Award der Initiative Ludwig-Erhard-Preis e.V.
Zu meinen Kunden zählen Unternehmen verschiedener Branchen, Bildungs-, Sozial- und Gesundheitswesen, Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung und Behörden. An der Hochschule der Medien Stuttgart habe ich einen Lehrauftrag zum Thema “Führung”.
Mein Beratungsverständnis
Ausgehend von den Zielen und der Strategie entwickle ich Unternehmen zusammen mit den Verantwortlichen systematisch weiter. Mit ganzheitlichen Blick hinterfrage ich Strukturen, Prozesse und Ressourcen, um notwendige Veränderungen zu identifizieren, zu initiieren und umzusetzen. Hierbei setze ich Fachwissen, analytisches Denken und strukturiertes Vorgehen sowie Erfahrungswissen aus über 20 Jahren Berufserfahrung ein. Klare Ziele, systematische Vorgehensweisen, ein wertschätzender Umgang und der gelungene Transfer in das Arbeitshandeln sind mir wichtig.
Das Streben nach dauerhaft herausragenden Leistungen sowie die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit mit meinen Kunden motivieren und inspirieren mich hierbei immer wieder von Neuem.
Ich freue mich über eine Kontaktaufnahme und eine zukünftige Zusammenarbeit! Gerne sende ich Ihnen weitere Informationen zu.
Monika Simikin
EFQM-Assessorin
Details zum Profil
Mein Name ist Monika Simikin.
Ich habe Geschichte, Anglistik und Hispanistik studiert und mich im Sinne des lebenslangen Lernens mit viel Freude und Neugierde weiterqualifiziert, zum Beispiel als Laufbahncoach und Bildungsberaterin oder im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Seit über 20 Jahren arbeite ich in der Erwachsenenbildung, als freiberufliche Dozentin, als Pädagogische Mitarbeiterin und jetzt als Programmbereichsleiterin.
Qualitätsmanagement übe ich im Rahmen meiner Tätigkeit aus (AZAV und EFQM). Seit 2019 bin ich zertifizierte EFQM-Assessorin.
EFQM hat mich von Beginn an fasziniert, weil es als QM- System breite Möglichkeiten eröffnet, das eigene Unternehmen aus der Vogelperspektive zu betrachten und das eigene Handeln, die eigene Haltung und Unternehmenskultur zu überprüfen.
Als Assessorin habe ich im Assessment den Anspruch, die Organisation, ihren Zweck, die Vision und Strategie zu verstehen und daran anknüpfend verständliches und nachvollziehbares Feedback in den 7 EFQM-Kriterien zu geben. Die Potenziale sollen der Organisation vermitteln, wo ihre Stärken liegen, und Entwicklungsperspektiven aufzeigen, die die Akteure aufgreifen und umsetzen können
EFQM hat meine Arbeit und mein Leben bereichert!
Details zum Profil
Ich bin Professorin für Public Management an der Hochschule der Medien Stuttgart. Zuvor war ich lange Jahre als Bibliotheksleiterin, dann in internationalen Unternehmensberatungen als Organisationsberaterin für den öffentlichen Sektor tätig.
Als Professorin an der Hochschule der Medien Stuttgart vertrete ich den Schwerpunkt Bibliotheks-, Kultur- und Bildungsmanagement im Bachlorstudiengang Informationswissenschaften sowie im Masterstudiengang Bibliotheks- und Informationsmanagement.
Meine Forschungs- und Beratungstätigkeiten konzentrieren sich auf Forschungs- und Entwicklungsprojekte zu Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung in Organisationen des öffentlichen Sektors in Deutschland, Österreich und Schweiz. Dazu gehört die Entwicklung und Umsetzung des Qualitätsmanagement-Projekts „Ausgezeichnete Bibliothek“ auf Basis von EFQM und Common Assessment Framework (CAF). Ein aktueller Schwerpunkt meiner Arbeit liegt auf den Themen agiles Arbeiten und Service Design im Public Sector.
Meine Branchenerfahrung in Bibliotheken, Kultur- und Informationseinrichtungen, Hochschulen, Öffentliche Verwaltung bringe ich in Fachgremien ein, vermittle sie aber auch als Autorin, Herausgeberin und Trainerin.
Seit 2007 bin ich EFQM-Assessorin, seit 2014 Scrum-Master und seit 2022 Accredited Service Design Practitioner.
Schon meine erste Begegnung mit dem EFQM-Modell hat meine Begeisterung und Leidenschaft geweckt. Die ganzheitliche Sicht auf Organisationen – egal welcher Branche – die überzeugende Systematik und die permanente Reflexion sind das, was Organisationen in eine Entwicklungsdynamik bringt, der sie sich kaum entziehen können.
Als Assessorin ist mir wichtig, die partizipative Grundhaltung des EFQM-Modells zu unterstützen. Sie ermöglicht nachhaltige Veränderungen. Zusammen mit einer agilen und zugleich evidenzbasierten Arbeitsweise schafft das die Voraussetzungen für exzellente Organisationen.
Dr. Sandra Enewoldsen
EFQM-Assessorin
Details zum Profil
Guten Tag, ich bin Sandra Enewoldsen und EFQM-Assessorin bei P4E.
Hauptberuflich bin ich Referentin für die externe stationäre Qualitätssicherung und für bestimmte einrichtungsweite Themen des Qualitätsmanagements sowie die Begleitung der Strukturprüfungen (kurz: eine vielfältige Prozess- und Zahlen-getriggerte-Position) in der St. Franziskus-Stiftung Münster verantwortlich.
Nach meinem Examen zur Krankenschwester Mitte der 80-iger Jahre war ich 10 Jahre in der Pharmabranche tätig – insbesondere im Außendiensttraining – bevor ich an verschiedenen beruflichen Stationen als QM-Beauftragte, Q-Managerin und schließlich als Referentin im Gesundheitswesen aktiv wurde. Nebenher war ich viele Jahre als Kommunikationstrainerin und Coach aktiv.
Studiert habe ich Qualitätsmanagement (M.Sc.) und Wirtschaftsrecht (LL.M.), promoviert habe ich mich im Bereich Soziologie.
Ich lebe in Münster in direkter Nähe des Kanals – eine hervorragende Mischung aus Stadt und Natur. Dazu bin ich kreativ, positiv, weltoffen, häufig bleibe ich in der sog. Helikopterperspektive und ich liebe Gospelmusik!
Als Assessorin bin ich überzeigt, dass das EFQM Modell ein überragendes Instrument zur Steuerung und Führung einer Organisation ist sowie deren strategische Positionierung und Entwicklung ermöglicht. Durch die regelmäßige Begleitung von EFQM-Assessments nehme ich die herausragende Möglichkeit wahr, externen Dritten mit anderen fachlich versierten Kolleg*innen ein diesbezügliches Feedback zu geben und einer Organisation Stärken und Verbesserungspotential aufzuzeigen.
Angela Isop
EFQM-Assessorin
Details zum Profil
Mein Name ist Angela Isop.
Ich bin Dipl. Kauffrau (FH), Erwachsenenpädagogin M.A.,Nachhaltigkeitsmanagerin (DEKRA) und seit 2022 EFQM Assessorin. Mein Schwerpunkt ist das Nachhaltigkeitmanagement in Organisationen mit dem EFQM Modell umzusetzen.